Über

Ute & Marcus auf großer Fahrt

Ute ist seit 2019 nach vielen Jahren anstrengenden Daseins als Lehrerin und Mitglied der Schulleitung in einem Brennpunktgebiet Hamburgs vorzeitig in Pension gegangen.

Anders als bei den meisten Crews übernimmt Ute die Navigation, ist Wetterfrosch und Steuerfrau … und nicht zur vergessen „Schauermann“ *. (Das Wort gibt es wirklich nicht in weiblicher Form.)

Marcus, Co-Gründer und 26 Jahre Geschäftsführer eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens in Dresden, hatte Ende Juni 2020 seinen letzten Arbeitstag.

Marcus nennt sich Skipper, bemüht sich das Segel richtig zu trimmen – aber wichtiger, er ist Smutje, Sommelier und Mini-McGywer.

Die Segelyacht Andante, eine schöne Comfortina 39, ist 11,95m lang, 3,80m breit und hat einen Tiefgang von 2,10m. Die Yacht wurde 2011 von einer kleinen aber feinen Werft in Schweden gebaut. Sie hat die Baunummer 50, somit ergibt sich das Segelzeichen „GER 50“.

Seit Jahren haben wir uns vorgenommen mit der gewonnenen Freiheit mit unserem Segelboot die Welt vom Wasser her zu erkunden. Dieser Blog soll von unseren Törns auf der Ostsee berichten.

* Schauermänner waren Seeleute, die Kenntnisse im sachgerechten Laden und Löschen (entladen) von Stückgut in den Schiffen hatten, denn die Ladung darf während einer Seereise nicht verrutschen.